
By M. Allgöwer, J. R. Siewert, A. L. Blum, W. Creutzfeldt, Felix Harder, L. F. Hollender, H.-J. Peiper
Dieses "aus der Praxis f}r die Praxis" geschriebene Werk vermittelt dem gastroenterologisch t{tigen Chirurgen Methoden und Techniken durch hervorragende Abbildungen und einen kurz gefassten textual content, mit der Absicht, eine m]glichst effektive und komplikationsarme gastroenterologische Chirurgie zu verwirklichen
Read Online or Download Chirurgische Gastroenterologie PDF
Similar german_7 books
"Selbstorganisation und Verantwortung" - ein eigenartiger Tite! . Gibt es das iiberhaupt, Selbstorganisation? Widerstrebt es nicht im tiefsten unserem, vielleicht auch speziell dem deutschen Denken, daB sich Dinge sozusagen von alleine organisieren, daB sich spontan Strukturen bilden, ohne Vorgaben von auBen?
Die Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft hat ihre Frühjahrstagung im Jahre 2000 am 30. und 31. März an der Friedrich-Schiller-Universität Jena durchgeführt. Die Programmgestaltung und Ausrichtung erfolgten durch den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik.
- Vorlesungen über Klinische Propädeutik
- Six Sigma+Lean Toolset: Mindset zur erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprojekten
- Lehrbuch der Allgemeinen Pathologie und der Pathologischen Anatomie: Auf Grundlage des Ribbertschen Lehrbuches
- Schwingungsbelastung beim Arbeiten mit handgeführten, einachsigen Motormähgeräten
- Europäische Integration als Prozess von Angleichung und Differenzierung
Additional resources for Chirurgische Gastroenterologie
Example text
Aus [7] a Abd. Ausgangsort- Peritoneum parietale Dehnung -Spannung --Ursache - - Gewebsschädigung Motilitätsstörung Spasmen - Kolik Brennen Scharf - schneidender -schmerztyp- Dauerschmerz Unbestimmt Mittellinie -Lokalisation- Lokalisierbar Motorische Unruhe Erbrechen -Folgen- Schonhaltung Abb. 2. Differentialdiagnose abdomineller Schmerzen. Aus [7] den oder läßt sich durch die Palpation des Bauches auslösen bzw. verstärken. Er kann mit dem Phänomen der Abwehrspannung verbunden sein. Grundsätzlich können Schmerzen von allen drei Organtypen der Bauchhöhle a usgehen: von den parenchymatösen Organen, von den muskulären Hohlorganen und vom Peritoneum (Abb.
Ein Fremdkörpergefühl auch zwischen den Mahlzeiten findet sich bei vielen Stenosen. Falls dagegen das Fremdkörpergefühl nur zwischen den Mahlzeiten besteht und der Patient beim Essen sogar eine Besserung verspürt, handelt es sich nicht um eine Dysphagie, sondern um ein GlobusgefühL 7. Wo spürt der Patient das Hindernis? Praktisch alle Patienten mit einer Dysphagie verspüren das Hindernis an einem eng umschriebenen Ort. Im Gegensatz zu einer verbreiteten Meinung stimmt die vom Patienten angegebene Lokalisation nur in etwa der Hälfte der Fälle mit dem objektiven Befund überein.
Ist der Duoglas-Raum vorgewölbt bzw. druckschmerzhaft, und findet sich Stuhl oder Blut in der Ampulle? G - ---1r-Enddarm- u. Uterus- Abb. 4. Schmerzprojektion verschiedener akuter abdomineller Erkrankungen (Ansicht von hinten). Aus [3] wälzt er sich herum? Hat er eine abdominale oder thorakale Atmung? Wie sind Gesichtsausdruck und Hautcolorit? Wie erscheint die Zunge? Spricht das Kreislaufverhalten für Schock- oder Kollapszustände? Lokalbefund. Finden sich Narben, besteht eine Abwehrspannung? Gibt es einen Klopf- oder Loslaßschmerz ?